Biofeedback & Achtsamkeit

Sind Stress und Druck dauerhaft zu viel, werden Körper, Geist & Seele krank. Psychotherapie ist ein wunderbares Mittel, um an den Grundüberzeugungen zu arbeiten, die krank machen.

Eine weitere Methode, Körper und Geist wieder mehr Entspannungsfähigkeit beizubringen, ist die Biofeedbacktherapie. Biofeedback versucht mit Hilfe von computerunterstützten Rückmeldungen, den Klienten dabei zu helfen, Kontrolle über sonst unbewusst ablaufende Körpervorgänge zu verschaffen. Dies sind im Wesentlichen Hautleitwert, Atmung, Puls und Muskelspannung. Über die gezielte Beeinflussung können so relativ rasch Angst-, Schmerz- und Stresserkrankungen deutlich verbessert werden.

Ergänzend hilft das regelmäßige Üben von Achtsamkeitstechniken wie  Aufmerksamkeitsfokussierungen, Atementspannung, Körperzentrierungen oder Yoga dabei, Ihrem Körper wieder Erholung zu geben. Achtsamkeit kann die Psychotherapie ergänzen, ersetzt sie allerdings nicht, während Biofeedback auch als eigenständiges Verfahren ohne begleitende Psychotherapie eingesetzt werden kann.

Wege der Achtsamkeit & Entspannung

Atemzentrierungen

Body Scan

Progressive Muskelentspannung

Reise zum sicheren Ort

Visualisierung der gesunden Anteile

Hatha-Yoga

 

Meine Praxis ist groß genug, um die eine oder andere Achtsamkeitstechnik auch auf der Matte in einem schönen Rahmen zu erlernen. Biofeedback biete ich derzeit nur im Therapiezentrum Justuspark in Bad Hall an, empfehle aber gerne erfahrene Kolleg*innen in niedergelassenem Bereich weiter.